Seit 15 Jahren Haars KinderUni

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

he-haar-Kinderuni-2023

Große Fans der KinderUni v.l.n.r
Andreas Bukowski (Bürgermeister), Lourdes María Ros de Andrés VHS-Leiterin, Gabriele Müller (VHS Vorsitzende) und Jürgen Partenheimer von der Bürgerstiftung, die das Projekt unterstützt.

Löcher in den Bauch fragen ausdrücklich erwünscht

Hmmm … sie zergeht auf der Zunge und ist so lecker: Schokolade! Aber ist sie auch gesund? Und wie kommt das Licht in den Laser? Und wer macht überhaupt unseren Strom? Auch in diesem Semester sitzen die kleinen „Studenten“ zwischen acht und zwölf Jahren an der Haarer Kinder Uni und verfolgen genau wie ihre „Dozenten“, allesamt Experten auf dem jeweiligen Gebiet, die unterschiedlichen Fragestellungen aufbereiten. Ein bisschen Aufregung ist immer dabei, schließlich kennen sich viele der kleinen „Kommilitonen“ untereinander nicht. Das aber ändert sich meist schnell während der „Vorlesungen“.

he-haar-Kinderuni-2023

Harald Lesch gratuliert Bettina Endriss-Herz

Seit 15 Jahren bietet die VHS Haar kleinen Wissenshungrigen jedes Semester neue und aufregende Themen an. Grund genug, um den Anlass in einem kleinen Festakt, inklusive Aufzeichnung und Video-Schalte, zu feiern. Bevor es für die „Erstsemester losgeht“, würdigen der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Jürgen Partenheimer, Gabriele Müller (VHS Vorsitzende), VHS-Leiterin Lourdes María Ros de Andrés und Rathauschef Andreas Bukowski das beliebte Konzept. Via Bildschirm flattert ein gesprochenes Telegramm vom TV-bekannten Universal-Wissenschafts-Genie Harald Lesch in den Saal: „15 Jahre KinderUni Haar, wer hätte das gedacht? Das ist ja großartig! Der erste Dank und der allerherzlichste Gruß muss an Bettina Endriss-Herz gehen, die das damals ja praktisch eingetütet hat und mit unglaublichem Engagement bis heute durchführt.“

Werbung

Kinderfragen, schwere Fragen

Wie so oft nehmen großartige Ideen durch Grenzerfahrungen ihren Anfang. Nicht selten passiert das Eltern, wenn Kinder involviert sind. Endriss-Herz, Mutter einer Tochter, erlebt vor mehr als 15 Jahren selbst, wie herausfordernd es sein kann, richtige und fachkundige Antworten auf Fragen aus Kindermund zu geben. Für Endriss-Herz sind sie der Anstoß, um einen Prototyp für die KinderUni zu entwickeln. Von Beginn an ist die VHS begeistert mit an Bord. In Kooperation schaffen die Beteiligten das passende Angebot. Seither gibt es kompetente Auskunft zu dringlichen Problemen wie „Kauen Kühe Kaugummi?“ und „Warum brauchen wir eine Null?“ Oder “Hat das Weltall“ eine Tür?“ Harald Lesch, Astrophysiker, Philosoph, Fernsehmoderator und ehemaliger Haarer, der Quantenphysik scheinbar absolut Unbegabten irgendwie vermittelbar machen kann, übernimmt damals die Schirmherrschaft und klopft bei Wissenschaftler und Experten an. Die kommen gerne und helfen dem „Mini-Hochschulnachwuchs“ ihren „Doktor“ zu machen. Dabei reichen die „Vorträge“ aus den unterschiedlichsten Bereichen der Philosophie, Mathematik, Astronomie, Technik, Physik, Landwirtschaft, Lebensmittelkunde und Umwelt.

he-haar-Kinderuni-2023

Kein Ende in Sicht

„Die KinderUni ist und bleibt mein Herzensprojekt“, versichert Bettina Endriss-Herz strahlend, die „dankbar“ sei “ seit all der Zeit ihre vielen Ideen einbringen“ zu dürfen: „Ich danke allen Unterstützern, ehrenamtlichen Professoren, außerdem der Bürgerstiftung, der VHS, der Gemeinde und natürlich den vielen, vielen kleinen, neugierigen KinderUni Studenten für ihre tausend Fragen und die Treue bis zum Diplom und Doktorhut – das sind immerhin 8 Semester.“

Der erste Dank und der allerherzlichste Gruß muss an Bettina Endriss-Herz gehen, die das damals ja praktisch eingetütet hat und mit unglaublichem Engagement bis heute durchführt.“

Harald Lesch, Astrophysiker, Philosoph und TV-Moderator.

„Die KinderUni ist und bleibt mein Herzensprojekt“,

Bettina Endriss-Herz, Initiatorin KinderUni Haar.

Für Sie berichtete Manuela Praxl.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Blickpunkt:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü